Sag Ja Hamm 2019

12 Monate vor der Hochzeit m Erste Überlegungen zum Rahmen der Hochzeitsfeier m Eher privater Rahmen, in großem Stil, im Ausland etc. m Hochzeitstermin festlegen m Standesamtliche und kirchliche Trauung an einem Tag oder mit zeitlichem Abstand? m Passt die Jahreszeit zum Rahmen der Feier (z. B. offene Kutsche)? m Termin mit Gästen abstimmen (Urlaubszeit beachten) m Erste Gedanken zur Gästeliste m Trauzeugen auswählen (sind heutzutage nicht mehr Pflicht) m Vorläufigen Kostenplan aufstellen m Verschiedene Lokalitäten für die Feier anschauen und testen 6 Monate vorher m Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt m Kann frühestens 6 Monate vorher erfolgen m Bei speziellen Hochzeitsterminen (z. B. 5.5. oder 6.6.) oder beliebten Ambiente-Trauorten frühzeitig anmelden und reservieren m Sie können bequem online einen Anmeldetermin vereinbaren unter www.hamm.de/standesamt m Datum der kirchlichen Trauung festlegen m Nachdem der standesamtliche Trautermin feststeht, mit dem Pfarrer Ihrer zuständigen Gemeinde sprechen m Alle nötigen Papiere zusammenstellen (benötigte Unterlagen für das Standesamt Seite 27) m Die Festplanung konkretisieren m Restaurant / Hotel auswählen und reservieren m Musiker oder Unterhalter engagieren m Fotografen buchen m Hochzeitsgefährt buchen m Gästeliste komplettieren m Brautkleid kaufen bzw. nähen lassen m Passende Accessoires (Schleier, Tasche, Schuhe, Dessous etc.) aussuchen m Reisepässe und Ausweise überprüfen m Die Trauzeugen daran erinnern, dass am Hochzeitstermin ein gültiger Personalausweis beim Standesamt vorgelegt werden muss 4 Monate vorher m Anzug für den Bräutigam und passende Accessoires (Weste, Schleife, Krawatte, Hemd, Schuhe etc.) aussuchen m Hochzeitstraumreise aussuchen und buchen (ggf. an Impfungen denken) m Wunschliste für Hochzeitsgeschenke zusammenstellen oder Hochzeitstisch in einem Fachgeschäft vor Ort vorbereiten („Geschenke-Koordinator“ für die Gäste benennen) m Texte für die Einladungskarten und Vermählungsanzeigen entwerfen m Gästeliste nochmals überprüfen Zum Heraustrennen Hochzeitstimer Blumige Hochzeits-Arrangements bei Maria Renner Welche Gedanken und wie viel Herzblut hinter einer jeden Hochzeit steckt, weiß kaum jemand besser als Maria Renner. Sie und ihre Familie sind schon seit Jahr- zehnten die Ansprechpartner in Sachen Hochzeitsdekora- tion und Hochzeitsplanung in Hamm. Der Name Maria Renner wird allerdings nicht nur in Hamm als Tipp unter Braut- paaren gehandelt, weit über die Stadtgrenzen hinaus sind die Renners für gekonnte und faszinierende Blumen- arrangements und Ideen bekannt. Grund dafür ist si- cherlich, dass Maria Renner, ihre Familie und ihr Team das Rundum-Sorglos-Paket bieten – vom Lampionhim- mel über Tanzfläche, Lich- terketten als Sternenhimmel im Saal, Dekoration auf dem Auto, im Saal oder in der Kirche bis hin zu Stuhl-Hus- sen oder rosa Gartenstühlen. Das Repertoire der Firma Renner ist schier uner- schöpflich. Trotz der langen Erfahrung ist für die Firma Renner jede Hochzeit etwas Besonderes. „Oft kennen wir die Braut- paare schon Monate vor der Feier, haben uns zu meh- reren Gesprächen getrof- fen und möchten ihm den schönsten Tag in ihrem Le- ben bereiten“, sagen Maria und Tochter Ricarda Renner. So bleibt schließlich nur noch eine Frage: Woher hat der Familienbetrieb mit Gärtnerei, Floristik und Landschaftsbau eigentlich all die Kreativität? Wer das herausfinden will, sollte sich zu dem Betrieb in dem Rit- tergut aus dem Jahr 1702 aufmachen und dann die Antwort entdecken. Ihr Gartenpartner Maria Renner Grönebergstraße 16 59071 Hamm Telefon: 0 23 85/22 89 gartenpartner@ maria-renner.de www.maria-renner.de Wenn feststeht, in welchen Farben die Hochzeitsdekoration gehalten sein soll, und vielleicht auch schon, welche Materialien (nicht) geeig- net sind, geht es ans Eingemachte. Zunächst kann eine grobe Rau- maufteilung festgelegt werden: Wo und in welcher Anordnung sol- len die Tische stehen? Wo kann die Tanzfläche eingerichtet werden? Soll es eine Bühne für eine Band oder den DJ geben? Bevor zum Beispiel dutzendweise Lampions gekauft werden, sollte erst einmal klar sein, ob im Saal überhaupt De- koration aufgehängt werden kann. Bei der Planung der Beleuchtung kommt es ebenfalls auf die Loca- tion an. Wenn der Hochzeitssaal bereits einen opulenten Kronleuch- ter hat, muss hier nicht mehr viel getan werden, bei einer rustikalen Scheunenhochzeit kann man zum Beispiel mit Kerzen und Lichterket- ten tolle Effekte erzeugen. Wind- lichter oder Fackeln erzeugen drau- ßen romantische Stimmung. In Sachen Tischdekoration kommt es auf Form und Größe der Tische an. Klassischerweise wird mit Blu- men dekoriert, es gibt aber auch Alternativen wie Kerzen oder De- ko-Volieren. In jedem Fall sollte man für die Hochzeitstische nicht zu stark duftende Blumen nehmen und eventuelle Pollenallergien be- rücksichtigen. Streudeko kommt in die Mitte des Tisches, und es sollte nicht zu voll werden – das erschwert Unterhaltungen. © Halfpoint/Fotolia.com Fotos: Monique de Caro Raumgestaltung Festlich schmücken mit Blumen, Girlanden, Beleuchtung Foto: www.weddix.de ANZEIGE 35 34

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